Ausbauprojekt

Was Kommunen im Landkreis Landshut von der Bahn fordern

Von Matthias Sedlmeier
Das Ausbauprojekt zwischen Landshut und Plattling befindet sich noch in der Vorplanung. Die Gemeinden sammeln nun Anregungen - vor allem Lärmschutz und der Erhalt von Bahnübergängen ist ihnen wichtig.
Beim Donau-Isar-Express soll ein Halbstundentakt möglich werden. Anwohner fürchten dadurch allerdings eine höhere Lärmbelastung.

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Die Karte zeigt die Standorte der Carsharing-Fahrzeuge im Landkreis.

Carsharing

Teilst du schon? So geht Carsharing im Landkreis Landshut

Von Stefan Schmidt
Im Landkreis sind mehrere Carsharing-Anbieter aktiv. Doch immer noch sind die Angebote trotz einiger Vorteile und überschaubarer Kosten rar. Diese Anbieter gibt es und so funktioniert das Autoteilen in der Region.
Der Bau der Grundschule liegt bislang im Zeitplan. 4,1 Millionen Euro der Gesamtkosten von etwa 6,2 Millionen Euro sind dafür im diesjährigen Haushalt eingeplant.

Haushalt 2024

Große Investitionen in die Zukunft der Gemeinde Wörth

Von Matthias Sedlmeier
Der Gemeinderat hat den Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen. Große Ausgaben stehen für den Grundschulneubau und den Kauf von Grundstücken an. Aber auch für die Sanierung der Kleinsporthalle sind Mittel eingeplant.